Kontakt Gästebuch Impressum

Die Geschichte des Kirchenchor Upfkofen

Organisten

Folgende Organisten waren in unserer Kirche tätig:

1912 – 1915

Lehrer May

1916 – 1917

Lernerin Theresa Giestl

1918 – 1954

Lehrer Georg Hollnberger, der auch das Amt des Gemeindeschreibers ausübte, war auch Organist und sang allein beim sonntaglichen Gottesdienst. 1946 gründete er unseren heutigen Kirchenchor und holte nach einer Gesangsprüfung durch Vorsingen folgende Chormitglieder: Xaver Gänger, Johann Stocker, Robert Waas, Frau Effenberger, Erna Steinberger, Hubert Steinberger, Adelheid Bollmann, Helene Scheitler, später: Rita Hurzelmeier, nun Frau Barth, Theresse Gänger, Maria Stocker,. Der Kirchenchor sang deutsche Lieder und sonntags Chorämter bis zur Pensionierung von Lehrer Hollnberger im Jahre 1954.

1954 – 1961

Wildfried Solf

1961 – 28.01.1963

Lehrer Hans Kammermeier

31.01.1963 – 2013

Lehrer Hans Bäumel der versuchte gleich zu Beginn des Jahres1963 den Kirchenchor neu aufzubauen und konnte im Sommer 1963 den sonntäglichen Gottesdienst mit Kurat Messner bis zu dessen Weggang im Herbst mit lateinischen Ämtern musikalisch gestalten. Hans Bäumel wurde im Jahr 1994 von Bischof Manfred Müller für 30 Jahre als Chorregent für das verdienstvolle Wirken in der Kirchenmusik ausgezeichnet. Als Organisten in dieser Zeit wirkten: Karl Waas, Inkofen, Hubert Bauer, Zaitzkofen, Franz und Hans Gänger, Upfkofen, Maria Bauer, Grafentraubach. Susanne Heinrich Wallkofen und von 1996 an war Alfons Steinmeier aus Ascholtshausen ein zuverlässiger und erfahrender Organist der Kuratiekirche St. Martin. Hr. Steimer verstarb im Juni 2007.

Kirchenchor im Jahr 2003

Danach kam ein ganz junger Organist nach Upfkofen. Daniel Harlander aus Pfakofen hat nach seinem Abitur Kirchenmusik studiert und ist auch in einigen Nachbarkirchen tätig. Nach dem Tod von Hans Bäumel im Jahr 2013 schloss er die Lücke und übernahm die Chorleitung. In Upfkofen wird jeden Samstag ein Vorabendgottesdienst gefeiert bei dem der Kirchenchor jeden Gottesdienst musikalisch umrahmt. Aber auch bei Weihnachtskonzerten in der Pfarrei ist unser Chor vertreten und verwöhnt die Zuhörer mit modernen, aber auch klassischen Stücken, die in vielen Chorproben von unserem engagierten Chorleiter einstudiert werden.

Kirchenchor im Jahr 2016