Termine Kontakt Impressum Datenschutz

Herzlich Willkommen

Vereinsausflug der Feuerwehr

Anmeldung bei Daniela Schmid Tel: 0176/62442011


Mesner Martin Brunner zum 85. Geburtstag

Upfkofen 27.05.2023: In seiner Kirche in der Martin Brunner seit fast 3 Jahrzehnten den Mesnerdienst verrichtet, wurde der Jubilar nach dem Vorabendgottesdienst würdig gefeiert. Mit dem Lied: „Dir zur danken„ stimmte der Kirchenchor unter der Leitung von Melanie Hetzenecker in die kleine Feierstunde ein. Martin Brunner erblickte am 24. Mai 1938 das Licht der Welt. Zusammen mit vier Geschwistern wuchs er in Upfkofen auf und besuchte dort die örtliche Schule. Nicht einfach war für ihn der frühe Tod seiner Mutter Mathilde die der damals 13-jährige, auf Ihrem letzten Weg begleiten musste. Schon früh galt es in der Landwirtschaft zu arbeiten. Große Erfahrungen sammelte er bei der Bewirtschaftung der Felder, sowie in der Tierzucht. Seit über 60 Jahren ist der rüstige Mesner mit seiner Frau Maria verheiratet. Im Jahre 1966 erbauten sich die Beiden ein Eigenheim in Upfkofen. Die Kinder: Lydia, Martina und Herbert wurden geboren und wuchsen wohlbehütet auf. Im vergangenen Jahr konnten die Eheleute mit ihren Kindern und ihren vier Enkelkindern die Diamantene Hochzeit feiern. Vor seinem Ruhestand arbeitete Martin Brunner bei der Raiffeisen in Inkofen. In seiner Tätigkeit im Lagerhaus konnte er seine Erfahrungen aus der Landwirtschaft gut mit einbringen. Fleiß und Gründlichkeit gehören bis heute zu seinen Tugenden. Man findet Ihn täglich in seiner Kirche wo er nach dem Rechten sieht, den Rasen mäht und den Friedhof pflegt.

Martin Brunner zum 85. Geburtstag

V.L: Kirchenpfleger Walter Barth, Pfarrgemeinderätin Johanna Dünzinger, Pfarrvikar Dr. John Ojochogwu Oguche, Lektorin Brigitte Korber, Mesner Martin Brunner, Kirchenverwaltungsmitglieder Herbert Korber u. Daniela Stadler, FFW Schriftführer Christian Stadler, Kreis .- und Markträtin Margarethe Stadler, FFW 2. Vorstand Rudolf Korber, 1. Vorstand Thomas Schmid

Glückwünsche überbrachte Johanna Dünziger im Namen des Pfarrgemeinderats. Von der Freiwilligen Feuerwehr gratulierte eine kleine Abordnung mit Vorstand Thomas Schmid dem Jubilar und bedankte sich mit einem Präsent für die 69-jährige treue Mitgliederschaft in der örtlichen Wehr. Kirchenpfleger Walter Barth überbrachte die Glückwünsche der Kirchenverwaltung und würdigte sein Wirken für die St. Martinskirche in Upfkofen und seinen über 40-jährigen Dienst als Obmann der MMC. Nach dem Gottesdienst wurde von der Feuerwehr und der Kirchverwaltung ein Sektempfang für den Jubilar organisiert. Das Herr Brunner ein hohes Ansehen in der Dorfgemeinschaft genießt zeigte die große Schar der Gratulanten. Darunter Pfarrvikar Dr. John Ojochogwu Oguche und die Kreis.- und Markträtin Margarethe Stadler die mit ihm und den anwesenden Kirchenbesuchern mit einem Glas Sekt auf seinen Geburtstag anstoßten.


Erste Maiandacht in Upkofen

Magdalena Schmid tat ihren Dienst als Ministrantin an.

Maialtar

Magdalena Schmid mit Pfarrvikar Dr. John Ojochogwu Oguche vor dem Maialtar

Upfkofen, Zum Marienmonat Mai fanden sich viele Gläubige am vergangenen Samstag in der Kuratiekirche St. Martin ein. Liturgisch gestaltet wurde die Maiandacht von Brigitte Korber zusammen mit dem Kirchenchor Upfkofen unter der Leitung von Melanie Hetzenecker. Mit bekannten Marienliedern wurde die Schutzpatronin geehrt. Im Anschluss daran folgte der Vorabendgottesdienst, der von Pfarrvikar Dr. John Ojochogwu Oguche zelebriert wurde. Zur Freude des Priesters trat Magdalena Schmid zum ersten Mal als neue Ministrantin vor dem Altar. Am 30. April feierte Magdalena mit Pfarrvikar Dr. John Ojochogwu Oguche ihre Erstkommunion in Oberhaselbach. Begleitet wurde sie von Benedikt Brummer und von ihren großen Bruder Lukas, der auch bis zu seiner Verabschiedung im Jahr 2021 zu Ehren Gottes sieben Jahre lang den Ministrantendienst ausübte. Auch die Eltern von Magdalena und Lukas engagieren sich für die Kirche in Upfkofen. Seit mehreren Jahren schmückt und reinigt ihre Mutter Daniela die Kirche. Auch der Maialtar wurde von ihr heuer wieder errichtet. Vater Thomas singt im Kirchenchor mit und ist Mitglied in der Kirchenverwaltung. Kirchenpfleger Walter Barth, sowie Mesner Martin Brunner zeigten sich erfreut, dass nun Magdalena Schmid mit Hanna und Benedikt Brummer diese wichtige Aufgabe als Ministranten übernehmen.


Tradition und Brauchtum gepflegt.

Maibaum von Rudolf Korber gespendet – Voller Saal zum Maifest im Feuerwehrhaus

Upfkofen 30.5.2023: Traditionell wurde auch heuer wieder am letzten Tag im April ein Maibaum in Upfkofen aufgestellt. Bereits am frühen Morgen wurde der Baum aus dem Wald vom 2. Vorsitzenden der Feuerwehr Rudolf Korber geholt. Dabei kam zum ersten Mal der neue Maibaumwagen zum Einsatz, der in vielen Stunden von Michael Neumeier und Johannes Buchner angefertigt wurde. Professionell wurde die Fichte von Georg Pflüger gefällt, von der Feuerwehr geschält und nach Upfkofen gebracht. Reibungslos und mit viel Geschick wurden die von Manfred Korber gemachten Zapfen angebracht und der Baum fertig geschmückt. Um 17.30 Uhr wurde der Baum von den Männern der Feuerwehr unter dem Kommando von Hubert Obermeier aufgestellt. Unter dem Beifall vieler Zuschauer wurde der neue 24 Meter lange Maibaum in ca. einer Stunde mir viel Muskelschmalz in die Senkrechte gebracht.

Maifeier für die gesamte Dorfbevölkerung.
Mit ofenfrischen Leberkäse und Freibier von der Brauerei Stöttner lud die Feuerwehr Upfkofen im Anschluss die gesamte Dorfbevölkerung zur Maifeier ins Feuerwehrhaus ein. Die Vorstandschaft der Feuerwehr freute sich über einen vollen Saal. Alle Tische waren besetzt. Unter den Gästen konnte der Vorsitzende Thomas Schmid den Bürgermeister der Marktgemeinde Christian Dobmeier begrüßen. Ein herzlicher Gruß galt auch der Ehrenfahnenmutter, Kreis.- und Markträtin Margarethe Stadler, sowie dem Ehrenvorsitzenden der Feuerwehr Walter Barth und der Markträtin Cornelia Hapfelmeier. In seinen Grußworten dankte der Vorsitzende allen Helfern die zum Gelingen dieser Maifeier einen Beitrag leisteten. Mit einem kleinen Geschenk gratulierte Schmid dem Mitglied Andreas Widmann zur Geburt seines Sohnes Josef. Ein kleines Dankeschön wurde von der Vereinsführung an die Macher des neuen Maibaumwagen überreicht. Für ihre großzügige Spende an den Verein bedankte sich der Vorsitzende bei Margarethe Stadler, Walter Barth und Christian Dobmeier und der Brauerei Stöttner.
Alter Maibaum wurde versteigert.
Der Maibaum aus dem Jahr 2022 aus dem Wald der Familie Schmid wurde unter der Leitung von Hubert Obermeier versteigert. Zusätzlich zum Maibaum legte der Spender aus dem Jahr 2022 noch ein Ster Holz mit dazu und sicherte die Lieferung frei Haus zu. Den Zuschlag für das Brennholz erhielt Micheal Neumeier. Jung und Alt saß bis in die frühen Morgenstunden zusammen und auch hier waren sich alle Anwesenden einig. Tradition, Brauchtum und das gute Miteinander macht das Dorfleben in Upfkofen aus.


Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

05.Januar.2022: Am vergangenen Donnerstag fand die ordentliche Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus statt. Vorsitzender Thomas Schmid konnte 39 Mitglieder und Ehrenmitglieder begrüßen. Ein besonderer Gruß galt der stellvertretenden Landrätin Barbara Unger, sowie dem Bürgermeister der Markgemeinde Christian Dobmeier. Unter den Gästen konnte Vorstand Schmid die Fahnenmutter, Kreis,- und Markträtin Margarethe Stadler, sowie Markträtin Cornelia Hapflmeier begrüßen. Nach dem Totengedenken und einer gemeinsamen Brotzeit folgte der Rechenschaftsbericht der im Mai neu gewählten Vorstandschaft. Diesmal in digitaler Form auf 67 Folien, die über die installierte Technik im Saal des Feuerwehrhauses präsentiert wurde.

Bericht des Vorsitzenden
Gleich sieben neue Mitglieder sind seit den Neuwahlen in den Feuerwehrverein eingetreten. Somit hat sich die Mitgliederzahl auf 124 Mitglieder erhöht. Aber es gab auch von traurigen Momenten zu berichten, wie das Requiem für das am 14. August verstorbene Ehrenmitglied Josef Stadler. Vorsitzender Schmid berichtete von 8 Ausschusssitzungen und einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, die am 07. Oktober im Feuerwehrhaus stattfand. Zu runden Geburtstage wurde 3 Mitglieder gratuliert und für zwei Geburten gab es auch ein kleines Präsent der Feuerwehr. Ein gutes Miteinander auch mit den umliegenden Ortsvereinen liegt der Vereinsführung am Herzen und so konnten in dem letzten halben Jahr 6 Vereinsfeste in den umliegenden Ortschaften besucht werden. Für weitere vier Veranstaltungen im Saal des Feuerwehrhauses übernahm die Feuerwehr die Bewirtung. Der wöchentliche Gesellschaftsabend der jeden Freitag stattfindet, das Sommernachtsfest im Juli, der „Winterzauber„ und ein Vortrag über Atlaslogie im November und die Weihnachtsfeier im Dezember rundeten das Vereinsleben ab. Vorsitzende Schmid zeigte sich erfreut, dass der Saal des Feuerwehrhauses auch von anderen Vereinen und Verbänden der Dorfgemeinschaft genutzt wird. Für den Verein wurden einige Investitionen getätigt. Mit dem Kauf eines Backofens und einen Gefrierschrank, können nun auch kleine Brotzeiten angeboten werden. Der Heizöltank musste aufgefüllt werden und durch die Kündigung der Reinigungskraft, werden diese Arbeiten mit Eigenleistung durch die Mitglieder erledigt. Für 2023 möchte die Vorstandschaft einen neuen Gasgrill kaufen und für das anstehende Maifest bauen Michael Neumeier und Johannes Buchner einen neuen Maibaumwagen. Für das sanierungsbedürftige Feuerwehrhaus, das im Jahr 1998 fertiggestellt wurde, liegt eine mängelliste in der Gemeinde. Bürgermeister Dobmeier gab bekannt, dass sich die Gemeinde bereits mit diesem Thema beschäftigt. Vorsitzender Schmid bedankte sich bei allen, die bei diesem straffen Programm im vergangenen Jahr sich mit eingebracht haben. Ein besonderer Dank galt der Marktgemeinde, wie der amtierenden Vorstandschaft.
Bericht des Kommandanten
Kommandant Stefan Schützenmeier berichtet von 2 Einsätzen im vergangenen Jahr. Die Wehr wurde zu technischen Hilfeleistungen gerufen. Außerdem nahm Kommandant Schützenmeier an zwei Dienstversammlungen teil. Für 2023 stellte er den neuen Übungsplan vor, sowie eine Schlüsselliste die bei Notfällen den Zugang zur Fahrzeughalle sicherstellt.
Kassenbericht
Besonders übersichtlich war der Kassenbericht von Daniela Schmid. Detailliert wurden alle 79 Kontobewegungen seit der Kassenübernahme am 27. Mai auf der Leinwand dargestellt. Volle Kostentransparenz erhielten die Mitglieder über das Sommernachtsfest, den Winterzauber und den monatlichen Erlös aus dem wöchentlichen Gesellschaftsabend. Trotz der hohen Ausgaben für Heizöl konnte in der Jahresbilanz 2022 noch ein kleiner Gewinn erzielt werden. Die Kassenprüfer Petra Rottmeier und Thomas Brummer haben vorher die Kasse geprüft. In dem Kassenprüfbericht berichtete Kassenprüfer Brummer, dass die Kasse ordentlich geführt wird. Die Vorstandschaft wurde durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet.
Beitragserhöhung / Satzungsänderung
Einstimmung wurde auf Antrag der Vorstandschaft der Vereinsbeitrag von 6 € auf 10 € erhöht. Ohne Gegenstimme und Enthaltungen wurde auch die Vereinssatzung zu Vereinsehrungen geändert. Nach der alten Satzung wurden aktive Mitglieder mit 65 Jahren zum Ehrenmitglied ernannt und passiven Mitgliedern mit dem 75. Lebensjahr. Die Ernennung von Ehrenmitgliedern erfolgt nach der neuen Satzung bei einer 50. – jährigen Mitgliedschaft nach Vollendung des 70. Lebensjahres. Auf Vorschlag der Vorstandschaft können auch Mitglieder vorzeitig zu Ehrenmitgliedern ernannt werden.
Grußworte Fr. Barbara Unger
Frau Unger überbrachte schöne Grüße von Landrat Laumer, der sich noch im Weihnachtsurlaub befindet. Das Ehrenamt und besonders der Dienst am Nächsten liegt ihr besonders am Herzen. Sehr gerne ist sie heute nach Upfkofen gekommen, um verdiente Mitglieder zu ehren. Ein herzlicher Dank galt allen, die sich aktiv in die Feuerwehr einbringen. Unter dem Leitspruch „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr„ wünscht sie der Feuerwehr Upfkofen die nötige Motivation. Beeindruckt war sie auch wie vielfältig die Aufgaben der Feuerwehr für die Dorfgemeinschaft doch sind.
Vereinsehrungen 25 Jahre und 40 Jahre
Aufgrund der Corona pause wurde auch in Upfkofen das Vereinsleben stark heruntergefahren und so wurde an diesen Abend gleich 15 Mitglieder mit der silbernen Vereinsnadel und einer Urkunde ausgezeichnet. Frau Barbara Unger und Christian Dobmeier übernahmen mit dem Vorsitzenden Thomas Schmid diese Ehrungen. Folgende Mitglieder wurden geehrt:

25 Jahre im Verein

Stadler Christian (28), Bomer Jürgen (28), Schützenmeier Stefan (28), Schinhanl Josef (27), Brunner Herbert (27), Stadler Daniela (27), Bomer-Santner Michaela, (27), Pflüger Heinz (27), Bergers Bettina (27), Viertl Klaus (26), Schinhanl Stefan (26), Schmid Thomas (25), Sonnauer Wolfgang (25), Kirchermeier Thomas (25), Buchner Monika (25)

Geehrt wurden weitere 8 Mitglieder für die 40-jährige Mitgliedschaft. Als Dank wurde den jubilaren die Goldene Vereinsnadel und eine Urkunde überrreicht.

40 Jahre Vereinszugehörigkeit

Hurzlmeier Karl-Heinz (40), Beutlhauser Klara (41), Miller Claudia (41), Rottmeier Petra (41), Steindl Josef (41), Weigl Klaudia (41) Aschenauer Josef (43), Hüttner Johann (41)

Ernennung eines Ehrenvorsitzenden und einer Ehrenfahnenmutter
Auf Vorschlag der Vorstandschaft wurden Hüttner Johann, Fröhlich Albert, Neumeier Richard, Sonnauer Oswald, Stadler Johann und Widmann Josef aufgrund ihrer besonderen Dienste für den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die geehrten erhielten eine Ernennungsurkunde und werden vom Mitgliedsbeitrag befreit. Für Ihr soziales Engagement wurde Kreis.- und Markträtin Stadler Margarethe bereits mit der Staatsmedaille in Bronze, sowie mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Seit dem 125-jährigen Gründungsfest im Jahr 2003 ist sie die Fahnenmutter der neu restaurierten Vereinsfahne. Als Dank und Anerkennung wurde Frau Stadler zum Ehrenmitglied, und somit zur Ehrenfahnenmutter der Feuerwehr ernannt.

Vor 46 Jahren ist Barth Walter in die Feuerwehr eingetreten. Seit dieser Zeit war er 40 Jahre lang im Vereinsausschuss tätig. Im Jahr 1995 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt. Über 23 Jahre führte er den Verein an. Höhepunkte seiner Amtszeit war der Feuerwehrhaus Neubau von 1996 – 1998, sowie das Gründungsfest. Im Jahr 2019 stellte er sich nicht mehr zur Wahl. Stand aber noch seinem Nachfolger Fröhlich Konrad als Ehrenamtsbeauftragter mit Rat und Tat zu Seite. Für seine jahrzehntelanges Engagement wurde der Träger des Marktthaler des Marktes Mallersdorf-Pfaffenberg zum Ehrenvorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Upfkofen ernannt.

Grußworte des Bürgermeisters
Christian Dobmeier gratulierte allen geehrten und bedankte sich bei allen, die sich Ehrenamtlich in den Verein einbringen. Ein besonderer Dank galt der amtierenden Vorstandschaft. Ein altes Sprichwort sagt: „Neue Besen kehren gut.„ Die neue Mannschaft ist mit der Kehrmaschine durch und hat mit den zahlreichen Aktivitäten das Dorfleben bereichert, so der Bürgermeister. Für alle neuen Ehrenmitglieder gab es Präsente von der Marktgemeinde.
Terminvorschau 2023
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung stellte Vorsitzender Schmid noch das Programm für 2023 vor. Neben dem Gesellschaftsabend jeden Freitag wird am 30. April ein Maibaum aufgestellt. Spender ist diesmal der 2. Vorsitzende Rudolf Korber. Ein Vereinsausflug ist am 10. Juni geplant und das Sommernachtsfest findet am 22. Juli statt. Am 04. August wird wieder ein Bus ins Stöttner Volksfest eingesetzt. Der Winterzauber am 11. November und die Weihnachtsfeier am 09. Dezember schließen das Jahr 2023 ab.


Erwartungen in Gottes Hände

Jahresabschlussgottesdienst mit Aussendung der Sternsinger

„Wir feiern Jahresschlussgottesdienst„ sagte am Samstag Zelebrant Dr. John Ojochogwu Oguche in der festlich geschmückten Kuratiekirche St. Martin und hieß die Kirchenbesucher willkommen.„Zum Jahresende sind wir zusammen gekommen, um innezuhalten und um nachzudenken. Gott ist immer gegenwärtig, gestern, heute und morgen. Wir fragen uns, wie es weitergehen und was die Zukunft bringen wird. Wir können alle Hoffnungen und Erwartungen in Gottes Hände geben, dankbar für alles Gute, das wir erfahren haben und für alles, was wir dazu gelernt haben„. Der Priester äußerte allen seinen Dank, die immer bereit sind, sich für die Kirche einzusetzen und zu helfen. Sein besonderer Dank galt dem Kirchenchor unter Leitung von Melanie Hetzenecker, dem Mesner Martin Brunner, der Lektorin Brigitte Korber und den Ministranten Hanna und Benedikt Brummer. Pfarrvikar Dr. John erteilte am Ende den Ministranten den Segen und sandte sie als Sternsinger aus. Unter dem Motto: „Kinder stärken, Kinder schützen„ werden die Sternsinger auch heuer wieder von Haus zu Haus ziehen und Spenden für hilfsbedürftige Kinder sammeln.